Kundenstimmen

Jens Dohmgoergen LL.M., Leiter Rechtsabteilung der Canon Deutschland GmbH

bemerkenswert schnell - zuverlässig - detailreich

Alexander Bart, CFO der Silver Care Holding GmbH

erfahren - sehr professionell - lösungsorientiert

Waldemar Baier, Konzernrevisions-leiter der REWE Zentralfinanz eG i.R.

zielgerichtet - akribisch - beindruckend

Heiko Haas, Abteilungsleiter der Sparkasse Pforzheim-Calw

sehr zufrieden - klare Standards - große Markterfahrung - Gold wert

RA Tobias Klose, Tengelmann Wahrenhandelsgesellschaft KG

teamfähig - fachkompetent - besonders leistungsbereit

Dr. Christof Ipsen, Abt.-Direktor des Sparkassen- und Giroverbandes SH

hohe Expertise - fachlich fundiert - echter Mehrwert

Dr. Markus Schöner, Rechtsanwalt und Partner C/M/S Hasche Sigle

schnell - gründlich - kosteneffizient - wertvoll

Die Zusammensetzung macht's!

Eine starke, team- und zielorientierte Führung des -Experten-Netzwerkes, marktführende Technologiepartner sowie eine schlanke Administration im Hintergrund - das sind die Elemente unserer Organisationsstruktur.

Hier macht nicht jeder alles, sondern exakt das, was er am besten kann. Dabei greifen wir sowohl fachlich als auch technologisch auf Spezialisten zurück, die nachweislich zu den Besten ihres Fachs gehören. Denn entscheidend für uns ist, nicht das zu tun, was andere auch können, sondern es vielmehr effektiver und effizienter als der Mitbewerb zu tun!

Der Motor

Neben den fundierten Fachkenntnissen in unseren Kernkompetenzen, zeichnet sich der Gründer und Inhaber der ascopert durch eine ausgewogene Entscheidungskompetenz zwischen Wagnisbereitschaft und Besonnenheit aus. Kreative Ideen entwickelt er entlang der strategischen Zieldefinition mit der Bereitschaft, jederzeit als notwendig erkannte Korrekturen schnell und unbürokratisch durchzuführen.

Dabei gelingt es ihm stets, Mitarbeiter und Teammitglieder gleichermaßen zu motivieren. Mit einem hohen Maß an Kommunikations- und Organisationsvermögen bleibt so genügend Freiraum für die Entwicklung persönlicher Kreativität und Expertisen, ohne dabei die Projektsteuerung und Zielsetzung aus dem Auge zu verlieren.

 

>>> mehr zu Henryk Konhäuser


Der Gründer und Inhaber der ascopert ist seit nahezu 40 Jahren Experte für Sicherheits- und Risikomanagement. Der ehemalige Polizeibeamte wechselte nach seinem aktiven Dienst u.a. in verschiedenen Spezialkommandos zunächst als Revisionsmitarbeiter und Sicherheitsberater zu einem führenden Lebensmittelkonzern. Nach weiteren Stationen als Produktmanager, Unternehmensberater und Geschäftsstellenleiter bei zwei europäischen Sicherheitsdienstleistern, übernahm er u.a. den verantwortlichen Aufbau des konzernweiten Risikomanagements eines Berliner Authentifizierungskonzerns. Es folgte die Einführung, Weiterentwicklung und Zusammenführung diverser Managementsysteme wie Qualität, Sicherheit, Umwelt- und Arbeitsschutz, Datenschutz, IT-Security, Informationsschutz und Brandschutz in einem Hochsicherheitsunternehmen. Als Chairman des internationalen Branchenverbandes EUROSMART/Brüssel war er maßgeblich an der Einführung internationaler Sicherheitsstandards beteiligt. Er ist Verfasser zahlreicher Veröffentlichungen und Referent u.a. zu den Themen Compliance-, Risiko- und Sicherheitsmanagement.

Experten auf ihrem Gebiet

Besondere Aufgaben erfordern außergewöhnliche Handlungs-, Sozial- und Fachkompetenz-Experten! Unser "handverlesenes" Team besteht ausnahmslos aus selbstständigen und erfahrenen Praktikern, die ihre überdurchschnittlichen Fähigkeiten in zahllosen Projekten nachgewiesen haben und ihre Qualifikation ständig optimieren. Durch unsere dezentrale Netzwerkstruktur und interdisziplinäre Besetzung stellen wir sicher, dass für unsere Mandate stets die richtigen „ascoperten“ zur Verfügung stehen.

 

>>> mehr zu Detlef Arlt

Der studierte Germanist und Anglist war ab 1986 zunächst in großen internationalen Agenturen als Texter und später als Creativ Director in leitenden Positionen tätig. Seit 2000 ist der begehrte Kommunikationsexperte selbstständig und arbeitet als freier Kreativdirektor, Texter und Konzeptioner für Großkonzerne ebenso wie für Mittelständler und kleine Betriebe. Seine kommunikative Expertise setzen wir bevorzugt bei der Entwickung und Umsetzung integrierter Kommunikationskampagnen für Managementsysteme ein. Detlef Arlt, der auch für die "geschriebenen Worte" der ascopert verantwortlich ist, unterstützt uns seit März 2007.

>>> mehr zu Waldemar Baier

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft war Waldemar Baier in verschiedenen Beratungsfunktionen tätig, bis er sich Mitte der 80er Jahre auf die Bereiche kaufmännische Revision und IT-Revision spezialisierte. Hierzu gehörten auch forensische Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaftskriminalität. Danach folgten berufliche Stationen u.a. als Prüfungsleiter in der IT Revision, Leiter Kaufmännische Revision, Leiter Konzernrevision des REWE Prüfungsverbands und zuletzt die Übernahme der Leitung des Revisionsbereichs Compliance und Risk Management im REWE-Konzern. Neben seinen Hauptaufgaben hat der erfahrene Compliance-Experte an vielen themenbezogenen Sonderprojekten im Bereich Handel und Industrie mitgewirkt. Seit 2011 ist er als freier Berater tätig und seit Februar 2013 assoziierter Partner unseres Experten-Teams.

André Book

RA Dr. jur. André Book

Compliance Management

>>> mehr zu Dr. André Book

Der promovierte Rechtsanwalt ist Syndikus in einem internationalen Wirtschaftunternehmen. Zuvor war der auf Mergers & Akquisition spezialisierte Gesellschafts- und Vertragsrechtler lange Jahre in einem Chipkartenunternehmen und anschließend als Justiziar und Prokurist eines Eisenbahnverkehrs- und Infrastrukturunternehmens tätig. Im Jahre 2005 promovierte er zum Dr. jur. an der Christian - Albrechts - Universität zu Kiel. Dr. André Book erweitert unsere juristischen Kompetenzen fallweise seit Januar 2008.

>>> mehr zu Dr. Andreas Hey

Der studierte Volkswirt war lange Jahre als Wirtschaftsreferent der Staatsanwaltschaft Magdeburg im Bereich der forensischen Wirtschaftsprüfung tätig. Nach weiteren Jahren in der internen Revision eines Hochsicherheitskonzerns wechselte er zunächst als Kaufmännischer Leiter und später als CFO zu internationalen Konzernen. Mit dem Thema „Ökonomische Analyse ausgewählter Wirtschaftsstraftaten im historischen Normenkontext“ promovierte er zum Dr. rer.pol. und erregte Aufsehen mit zahlreichen Fachartikeln sowie als Autor mehrerer Fachbücher über Wirtschaftsrecht, Rechtskunde und Risikomanagement. Dr. Andreas Hey ist seit 2004 geschäftsführender Gesellschafter einer eigenen Beratungsgesellschaft, die sich u. a. mit der forensischen Begutachtung von Wirtschaftsstraftaten befasst. Seit August 2006 unterstützt er uns bereits bei einer Vielzahl von Mandaten.

>>> mehr zu Prof. Dr. Osman Isfen

1977 in Istanbul geboren, besuchte Prof. Dr. Isfen zunächst die Grundschule in der Türkei. Danach erfolgte der Umzug nach Deutschland, wo er in Bad Nauheim (Hessen) nach Förderstufe und Gymnasium das Abitur machte. Im Anschluss an den Zivildienst studierte er Jura in Gießen und promovierte 2007 an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München bei Prof. Dr. Dr.h.c. mult. Claus Roxin. Von 2005 bis 2008 leistete er den Juristischen Vorbereitungsdienst am Landgerichtsbezirk Frankfurt a. M. ab und war danach wissenschaftlicher Mitarbeiter an der dortigen Goethe-Universität. Im August 2009 erhielt Osman Isfen eine Juniorprofessur für Straf- und Strafprozessrecht an der Ruhr-Universität Bochum. Er habilitierte 2012 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und erhielt die Lehrbefugnis für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales Strafrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Strafrechtsvergleichung. Seit 2013 gehört Prof. Dr. Isfen dem assoziierten Experten-Team der ascopert an.

Gabi Kersten

Dipl. oec (FH) Gaby Kersten

>>> mehr zu Gaby Kersten:

Gabi Kersten ist betriebswirtschaftliche Sachverständige mit Bezug zum Wirtschaftsstrafrecht, Zivilrecht, Handelsrecht, Insolvenzrecht und Familienrecht. Sie war lange als Bilanzbuchhalterin beim Wirtschaftsprüfdienst der Staatsanwaltschaft Magdeburg tätig, wo sie u. a. forensische Gutachten mit den Schwerpunkten Prüfung von Buchhaltung und Jahresabschluss, Jahresabschlussanalyse und betriebswirtschaftliche Sonderprüfungen erstellte. Nach Ihrem Wechsel zu einem betriebswirtschaftlichen Sachverständigen in Hannover arbeitete sie als Prüfungsassistentin im Bereich der forensischen Wirtschaftsprüfung und internen Revision. Bevor sie sich selbstständig machte, war sie Geschäftsführerin einer auf Wirtschaftsstrafsachen spezialisierten Beratungsgesellschaft. Gabi Kersten bringt ihre Expertise bereits seit Dezember 2007 in die ascopert ein.

Harald Löher

Dipl. Ing. Harald Löher

>>> mehr zu Harald Löher:

Viel zu früh haben wir einen großartigen Menschen und stets zuverlässigen Partner verloren. Als erster externer Partner war Harald Löher über 10 Jahre lang in zahllosen Projekten ein unverzichtbarer Experte unseres Teams. Wir vermissen ihn und werden uns immer gerne an die gemeinsamen Zeiten erinnern!

Der diplomierte Informatiker sammelte als Projektmanager von IT-Entwicklungsprojekten eines deutschen Systemhauses bereits reichlich Erfahrungen im Bereich der IT-Sicherheit und der Compliance. Nach seinen weiteren Stationen als Entwicklungsingenieur eines führenden deutschen Computerherstellers und als Leiter einer renommierten Prüfstelle für IT-Sicherheit machte sich der ausgewiesene Sicherheitsexperte dann selbständig. Er begleitete die Zertifizierung von Managementsystemen und Sicherheitsprodukten u. a. auch nach den international anerkannten EMV-Standards sowie den Common Criterias. Ferner war er akkreditierter EuroPriSe-Experte für das europäische Datenschutzgütesiegel sowie anerkannter Sachverständiger für das Datenschutzgütesiegel nach Datenschutzauditverordnung (DSAVO) des ULD Schleswig-Holstein.

>>> mehr zu Alexander Sanz:

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften und Zulassung zur Rechtsanwaltschaft, übernahm der geborene Münchner zunächst die Leitung Recht bei einem Reiseveranstalter, bevor er als Geschäftsführer und Rechtsanwalt lange Jahre die Geschicke einer M&A Beratungsgesellschaft lenkte. Anschließend war er in leitenden Funktionen verantwortlich für Mergers & Akquisitions sowie Rechtfragen in namhaften internationalen Industriebetrieben. Vor Eröffnung seiner eigenen Anwaltskanzlei, bekleidete er jahrelang die Funktion des Compliance Managers in einer börsennotierten Aktiengesellschaft. Seit August 2010 ergänzt Alexander Sanz mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten die ascopert-Expertisen.

Katharina Töpfer

Dipl.-Des. (FH) Katharina Töpfer

>>> mehr zu Katharina Töpfer

Die Diplom Designerin arbeitete nach Abschluss ihres Studiums als Grafikerin und Creative Directorin in verschiedenen Werbeagenturen und börsennotierten Aktiengesellschaften. Darüber hinaus war sie Mitgesellschafterin einer Designschmiede, bevor sie sich 2003 mit ihrem eigenen Unternehmen selbständig machte. Mit ihren außergewöhnlichen grafischen und konzeptionellen Fähigkeiten unterstützt uns die Expertin bei der visuellen Gestaltung der Kommunikationselemente im Rahmen der Einführung von Managementsystemen. Als ausgewiesene Komunikations-Spezialistin verstärkt Katharina Töpfer bereits seit März 2005 unser Experten-Team und ist im übrigen auch verantwortlich für die visuelle Außendarstellung der ascopert.

>>> mehr zu Elke Widdel-Frercks

Die ausgebildete Bankkauffrau und Bilanzbuchhalterin erhielt, nach verschiedenen Anstellungen in der Finanzbranche, im Jahr 2000 ihre Zulassung als Steuerberaterin. Auf ihren weiteren beruflichen Stationen in bekannten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, sammelte sie reichlich Erfahrung im internationalen Steuerrecht und auf dem Gebiet der Bilanzierung nach IFRS und US-GAAP. In 2008 macht sie sich selbstständig, erwirbt den Titel „Fachwirtin International Finance Reporting Standards (IFRS)“ und schließt sich einer Beratungs-Sozietät an. Als begehrte Referentin gibt sie ihr Fachwissen auch auf entsprechenden Vortragsveranstaltungen weiter. Elke Widdel-Frercks verstärkt unser Experten-Team seit August 2011 fallweise insbesondere in Compliance-Fragen sowie der forensischen Wirtschaftsprüfung.

Das Rückgrat

Verwaltung und Administration ist unverzichtbar. Unser Büromanagement stellt sicher, dass sich die Berater und Experten ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können.

 

Petra Wolter

Simone Hollmer-Jochimsen

Reiseorganisation
Buchhaltung
Schreibdienste
Ablage/Archivierung
Büroorganisation
>>> mehr zu Simone Hollmer-Jochimsen

Die ausgebildete Bürokauffrau hat langjährig als Sekretärin des Qualitätsbeauftragten sowie der Heimleitung und zuletzt als Büroleiterin einer namhaften Pflegeeinrichtung gearbeitet. Simone Hollmer-Jochimsen unterstützt uns seit Januar 2013 im organisatorischen Bereich und in der Abwicklung unserer administrativen Aufgaben.